Wednesday, July 11, 2012

Referat halten

Referate gehören in der Schule dazu. Irgendwann muss jeder eins vorbereiten und es anschließend vor der ganzen Klasse präsentieren. Selbstverständlich ist man nervös und weiß nicht genau, wie man sich verhalten soll. Man ist unsicher und fragt sich, ob die 2 in der hinteren Reihe über einen oder doch nur über einen zuvor erzählten Witz lachen. Deswegen sollte man sich gut vorbereiten, sich seiner Sache sicher werden und versuchen sich nicht von Kleinigkeiten ablenken zu lassen. Außerdem sollte man wissen, dass es schnell passieren kann, dass einem die Wörter fehlen. Mögliche Ursachen: man hat sich versprochen, man hat angefangen von etwas zu reden, wovon man keine Ahnung hat oder ein Mitschüler stellt eine Frage. An dieser Stelle sollte man versuchen ruhig zu bleiben und sich die Zeit zu nehmen, die man benötigt, um korrekt reagieren zu können.



Wichtig!
Lehrer belohnen das Verwenden von Fachbegriffen. Dabei gilt es aber auch, diese auf Nachfrage erklären zu können und ggf. Hintergrundwissen zu liefern. Außerdem dürfen die Hände auf gar keinem Fall in die Hosentaschen kommen!

Tipp für die Schulzeit.
Man sollte "weiß ich nicht" und "kann ich nicht" vergessen. Damit meine ich aber nicht, dass man über jedes Thema alles wissen muss, sondern dass man sich auf den Unterricht vorbereiten soll. Es kann und wird passieren, dass einem etwas begegnet, was man nicht kennt und wenn man da gefragt wird, dann sollte man zu erst überlegen und nicht voreilig "kann ich nicht" rufen.