Sunday, July 8, 2012

Der Fall ACTA


Screenshot SemperVideo
Wer in der heutigen Zeit im Internet unterwegs ist, hat bestimmt schon das eine oder andere mal über ACTA gehört. Die einen wollen es, die anderen nicht. Im folgenden erzähle ich über den Widerstand gegen ACTA und der dahinter stehenden großen Lobby so, wie ich es in der Erinnerung habe.

Es war Anfang 2012, als ich die Diskussion über ACTA zum ersten mal wahrgenommen habe. Kurz nachdem ein Treffen unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand. ACTA sollte in Kraft treten, ohne das Licht der Öffentlichkeit zu erblicken. Dies erwies sich schwieriger, als gedacht.


Social Media

Schnell verbreitete sich die Nachricht der neuen Bedrohung und die Netzgemeinde war empört. Nicht ohne Grund, denn ACTA bedeutete einen tiefen Eingriff in die Grundrechte und das wollte sich niemand gefallen lassen. Über sämtliche Netzwerke wurde die Nachricht verbreitet und ausdiskutiert.

8 Februar 2012

An diesem Tag machte ich eine komische Entdeckung auf YouTube, denn plötzlich waren die neuen Videos der abonnierten Kanäle mit dem gleichen Titel und Thumbnail versehen. 
"Gemeinsam gegen ACTA"


Und viele mehr. Zum jetzigen Zeitpunkt sind es weit über 500 Videos, wobei nicht alle an diesem Tag hochgeladen wurden. Das allein von der deutschen YouTube-Community. Zu dem Widerstand gehörten auch die alten Hasen im deutschen Internet. Damit sind die Blogger gemeint. 

Alles in einem scheiterte ACTA vor dem deutschen Bundestag und FAZ schrieb von einem "Sieg der Meute" und wurde im besagten Artikel abfällig.