Wednesday, June 1, 2011

Ein kurzes Handout für ein Referat über Inflation

Inflation

Ich musste vor kurzem ein Referat in VWL halten und hier ist das handout dazu. Mein Thema war Inflation und ich habe für das Referat 12 Punkte bekommen. Dazu gibt es noch eine PowerPoint Präsentation, die ich aber nicht zur Verfügung stellen werde, da ich nicht möchte, dass sich Schüler, die sich hierhin verirren, ein Referat über ein Thema halten, mit dem die sich nicht beschäftigt haben.

Inflationsarten

Schleichende Inflation: Darunter versteht man eine Inflation, bei der das Preisniveau sehr langsam steigt. man spricht von einer schleichenden Inflation bei einer jährlichen Preisnieveausteigerungsrate von zwischen 2 und 5%.
Trabende Inflation: Bezeichnet eine Inflationsrate zwischen 10 und 20%, wobei die Untergrenze das Maximum der schleichenden Inflation ist.
Galoppierende Inflation: Diese Inflation fängt bei einer Inflationsrate von 20% an. Steigen die Preise über die Inflationsrate von 50%, so spricht man von einer Hyperinflation.





Wie erkennt man eine Inflation?

Zunächst ein mal gibt es die offene Inflation, diese ist für jeden klar ersichtlich, weil wir die Geldentwertung unmittelbar spüren, wenn wir z.B. einkaufen und für mehr Geld, weniger bekommen.
Dann gibt es noch die verdeckte Inflation. Diese wird nicht wahrgenommen, da sie z.B. von kurzer Dauer ist. Man spricht auch von einer Geldwertillusion.




Nachfrageinduzierte Inflation

Durch Konsum wird die Geldmenge indirekt erhöht, beispielsweise durch eine höhere Kreditaufnahme, Konsuminflation.
Nimmt der Staat Kredite auf, nennt man es den Nachfrageschub durch den Staat, Staatsinflation.
Passiert das Gleiche durch Unternehmen oder das Ausland, so spricht man von einer Investitionsinflation. 
Und im Falle von Export > Import kommt es zu einer importierten Inflation.




Angebotsinduzierte Inflation


Wenn Unternehmen anfangen ihre Kostensteigerungen zu decken und ihre Preise erhöhen, kann es zu einer Kosteninflation kommen.
Nutzt nun ein Unternehmen seine Monopolstellung aus um den Preis in die Höhe zu treiben, kann es erneut zu einer Inflation kommen, diese nennt man Gewinninflation.
Wird der Marktpreis durch indirekte Steuern erhöht (Biersteuer, Mineralölsteuer) kommt es zu einer Steuerinflation.




Folgen 


Die zentrale Folge der Inflation ist die Geldentwertung, sowie die Fehlallokation der Produktionsfaktoren.
Dies bringt Gewinner und Verlierer der Inflation hervor, so profitieren Sachvermögenbesitzer und Schuldner, da Sachvermögen nicht an Wert verlieren und Schulden leichter abbezahlt werden können. 
Klare Verliere sind sämtliche Bezieher vom Arbeitseinkommen, Empfänger von Zinserträgen und all die, die Transferleistungen erhalten.




Bekämpfung


Staatlich: Staatliche Preisregulierungen durch Vorschriften.
Golddeckung: Das gesamte gedruckte Geld soll durch Gold gedeckt werden.
Monetarismus: Preisniveau Steuerung durch die Geldmenge am Markt.

No comments :

Post a Comment