Friday, March 4, 2011

Die deutsche YouTube Community & ihre Probleme.

Im Laufe der Zeit konnten sich einige deutsche YouTuber auf der größten und internationalen broadcast Plattform durchsetzen und etablieren. Zwar stehen diese nicht in Konkurrenzkampf mit den „Stars“ aus den Staaten, haben aber dennoch Konkurrenten, die ihr Leben als Produzenten erschweren.

Die wohl bekanntesten YouTuber sind dieAussenseiter mit über 500k Abonnenten, gefolgt von YTITTY, albertoson, freshaltefolie, manniacmind, ChengLoew, HerrTutorial und AlexiBexi. Das sind die Stars.

Sie alle haben den Erfolg als gemeinsamen Nenner
und genießen hohes Ansehen in der Community. Das könnte man so stehen lassen und friedlich weiterleben, wären da nicht Kanäle wie das videoamt, SemperVideo und Ähnliche. Das sind die Aufklärer.

Nun denn, einige Zeit lief alles wie geschmiert, bis sich ein gewisses Amt durch Provokation ein Publikum verschafft hatte und die verschiedensten Sachen kritisch hinterfragte. Mit der Zeit erkannte SemperVideo das Potenzial der YouTube Community und breitete seine Aktivitäten auf diese aus. Zuvor war SV zum größten Teil nur auf dem SV-Blog aktiv (Forum usw.).


Auf jeden Fall war eine Sache von vorne rein klar und zwar die, dass das Geld irgendwann Einfluss auf das Konsum und Produktionsverhalten haben wird. Viele fühlten sich abgezockt, ohne einen wirklichen finanziellen Schaden erlitten zu haben. Den Kopf, mussten die Kreativen dafür her halten. Anhand der neusten Userkommentaren unter diversen Videos kann man die Folgen der Aufklärung beobachten. DieAussenseiter haben damit zurzeit am meisten zu knabbern. Die Masse pöbelt und sagt, dass der und der nun schlechtere Videos produziert ohne sich die Frage zu stellen, ob es nicht an einem selbst liegen könnte. Schließlich kann der Grenznutzen nach einer bestimmten Konsumperiode negative Folgen auf die Wahrnehmung haben…

No comments :

Post a Comment